Loading...

Adresse:Hôtel du gouverneur militaire (Strasbourg)/de

De Archi-Wiki

place Broglie, 13 rue Brûlée

Image principale





Chargement de la carte...

Date de construction 1754 à 1755
Architecte Georges Michel Muller
Joseph Massol
Structure Hôtel particulier
Courant architectural Régence

Date de démolition partielle environ 1830

Classement Monument Historique 1/4/1921
Il n'y a pas encore d'actualités sur cette adresse


Der Stadtpalais des Militärgouverneurs

Das Hôtel Gayot-Deux-Ponts ist das letzte der großen fürstlichen Stadtpalais, die im 18. Jahrhundert in Straßburg gebaut wurden. Es wurde 1755 im Régence-Stil für die beiden Brüder Gayot errichtet, deren ältester, François-Marie, ein königlicher Prätor war, der König Ludwig XV. vertrat. Das Stadtpalais wurde 1770 von der Familie Deux-Ponts gekauft. Prinz Maximilien-Joseph ließ es daraufhin prächtig dekorieren und schuf so einen der schönsten Stadtpalais Straßburgs. Nach der Revolution wurde es zur Residenz des Militärgouverneurs von Straßburg. König Ludwig I. von Bayern wurde dort am 25. August 1786 geboren1.  

Références

  1. Totem patrimoniaux (Strasbourg), 2020, traduction Ville de Strasbourg